Stellenangebot

Leitung Verwaltung, Recht und Kommunikation (d/m/w)

Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten. Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Datenübertragung möglich ist.

Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag

Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bürger*innen, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung.

Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren.

Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Leitung Verwaltung, Recht und Kommunikation (d/m/w) der MIG in Naumburg (Saale).

 

Ihre Aufgaben

Inhaltlich-fachliche Leitung des Bereiches „Verwaltung, Recht und Kommunikation“

  • Verantwortliche Leitung und eigenständige Steuerung des derzeit aus den drei Fachbereichen (Teams) Corporate Office (CO), Recht / Datenschutz und Kommunikation / Dialog bestehenden Bereichs
  • Koordinierung der internen sowie externen Schnittstellen, insbesondere zum Bundesministerium für Digitales und Verkehr und zur Muttergesellschaft Toll Collect GmbH für die Leistungsbeziehungen im Rahmen der bestehenden Geschäftsbesorgungsverträge zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebes
  • Verantwortliche Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern und aussteuern der relevanten Prozesse, Begleitung von Abschluss- und Betriebsprüfungen
  • Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf die verantworteten Prozesse und Kennzahlen des Unternehmens, Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsführung im verantworteten Bereich
  • Berichterstattung / Wahrnehmung von externen Terminen / Zusammenarbeit mit Stakeholdern
  • Berichterstattung an die GF sowie (gemeinsam mit GF) gegenüber dem Auftraggeber Bund / BMDV
  • Mitwirkung an der Berichterstattung gegenüber den Gremien (Aufsichtsrat, Beirat)
  • Sicherstellung der Zielerreichung des Bereichs

Fachliche und disziplinarische Führung von 10-15 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

  • Steuern, Motivieren und Entwickeln der Mitarbeitenden des Bereiches
  • Führung von turnusmäßigen Mitarbeiter*innengesprächen und individuelle Zuordnung der Themen
  • Sicherstellung eines effizienten Ressourceneinsatzes (übergeordnete quantitative und qualitative Personalbedarfsplanung)
  • Inhaltliche und kapazitive Einsatzplanung der Mitarbeiter*innen
  • Sicherstellung von kontinuierlichem Wissenstransfer innerhalb des Bereichs
  • Mitarbeitende fördern und entwickeln in deren fachlicher und persönlicher Kompetenzen
  • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter*innengespräche (Zielvereinbarung / Leistungsbeurteilung, Zielstatus, sonstige MA-Gespräche)
Ihr Profil
  • Studienabschluss (Master / Diplom / Staatsexamen) im Bereich der Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Langjährige Berufserfahrung in kaufmännischen Bereichen mit Schwerpunkt im Controlling, Bilanzierung und Berichterstattung (mindestens 10 Jahre)
  • Ausgewiesene Führungserfahrung (fachlich und disziplinarisch) von Führungskräften und Fachexperten (mindestens 10 Jahre)
  • Erfahrung im oder in der Zusammenarbeit mit dem Öffentlichen Dienst oder in der Öffentlichen Verwaltung
  • Erforderlich sind ein starkes Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen, eine ausgeprägte Formulierungsgabe sowie eine hohe Führungskompetenz
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Profunde Entscheidungskompetenz und Entscheidungsstärke/-freude
  • Erfahrung im (politischen) Dialog mit Vertretern von Bund, Ländern und Gemeinden sowie Unternehmen
  • Gewandtes und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zum interdisziplinären Dialog, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise, souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Engagement
Das bieten wir
  • Mitarbeit in einem modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen
  • Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land
  • Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gern die Initiative ergreifen
  • Attraktives Büro im Herzen der Weltkulturerbe-Stadt Naumburg (Saale)
  • Moderne Arbeitsformen einschließlich mobilem Arbeiten
  • Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes

 

Interessiert? Dann bewerben Sie sich

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer 5000, Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich als PDF-Datei mit insgesamt maximal 3 MB zu. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung für Bewerbungen.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung (d/m/w) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an karriere@netzda-mig.de.

zurück

Kontakt

Schreiben Sie uns.

E-Mail:
info@netzda-mig.de
Kontaktformular

Telefon:
03445 710 420 1

Standort

Naumburg

Markt 10, 06618 Naumburg (Saale)
auf GoogleMaps anzeigen